zurück

Mobile Klimakühler mieten:

Funktion

Unser Würfel Biocooler ist ein Klimagerät. Es nutzt die adiabatische Kühlung / Verdunstungskühlung. Diese Technik ist in südlichen Länder eine der wichtigsten Klimatechniken.

Unser mobiler Würfel Biocooler saugt an 3 Seiten durch die auswaschbaren Filter an. Vorne an dem Blechrohr bläst das Klimagerät die kühle Luft aus.

Wasseranschluss

Auf diesem Bild ist unterhalb der Ansaugung ein Gardena Wasseranschluss zu erkennen. Hier muss ein Wasserschlauch angeschlossen werden. Der Wasserbehälter des Kühlers hat ein Volumen von 45 Liter.

Entwässerung

Unter dem Gerät ist eine Entwässerungsöffnung. Unsere Steuerung ist einstellbar und lässt das Wasser des mobilen Klimagerätes automatisch ab. Es kann ein Wasserschlauch mit GK Kupplung angeschlossen werden. Die Grundeinstellung betätigt bei dieser Entwässerung alle 8 Stunden. Durch das Nachspeisen von frischem Wasser wird der Behälter gespült.

Gebläse

Gas Gebläse hat ein Motor mit 1,5KW. Dies sorgt für einen Luftvolumenstrom von 15.000m³/h. Je nach Witterung / Gebäude / Luftwege und Entlüftungsöffnungen wird diese Motorenleistung gebraucht damit die Luftpressung ausreicht um ein Durchströmen des Gebäudes zu ermöglichen. Damit der Motor laufruhiger ist und dennoch genug Durchzug besitzt, verwenden wir 400V Motoren, also 16A CEE.

Steuerung

Die Steuerung erkennt die Drehrichtung. Ggf. muss diese im 16A Stecker gewechselt werden. Ein und Ausgeschaltet wird am Drehschalter. Mit dem Taster kann die Entwässerung betätigt werden. An dem grauen Stecker kann ein Thermostat angeschlossen werden. Dieser schaltet das Gerät ab wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde. (Die Zeit der automatischen Entwässerung läuft weiter)

Aufbau

Diese Variante wird hauptsächlich als Zuluftgerät verwendet. Entweder wird die kühle Luft durch Luftschläuche in das Gebäude geführt oder wie hier auf dem Bild. Das kräftige Gebläse und die Ausblasöffnung machen den Aufbau wie auf dem Bild zur einfachsten Lösung. Die Luft wird regelrecht durch die Türe gedruckt. (Es werden somit keine Türen / Notausgänge versperrt)

Luftfeuchtigkeit

Durch die adiabatische Kühlung / Verdunstung steigt die Luftfeuchtigkeit. Wenn das Gerät als Zuluftgerät verwendet wird ist dies oft keine Beeinträchtigung. Bei Maschinenhallen mit viel Abwärme ist diese sogar gewünscht.